Ich nutze die Ambiente/Creativeworld, um einmal im Jahr meine Hersteller persönlich zu treffen. Oftmals gibt es hier auch einige Neuigkeiten anzuschauen. Dafür nehme ich mir viel Zeit und versuche auch, Termine zu vereinbaren.
Und außerdem flaniere ich auch gerne ein wenig – ehrlich gesagt liegt darauf auch die Betonung… – durch die Hallen, um mich einfach inspirieren zu lassen. Ich gehe dabei sehr intuitiv vor: Was mir einen Impuls gibt, da bleibe ich ein wenig stehen, in seltenen Fällen suche ich auch das Gespräch.
Aber natürlich steht auch immer der Besuch meiner Hersteller auf dem Programm.
Falken PureBox Pro am Stand von Claire Fontaine
Am Stand von Jaques Herbin/Rhodia/Claire Fontaine konnte ich ein langes Gespräch mit meinem Handelsvertreter führen. Ein wirklich sehr schöner Stand! Meine Idee, in Kürze mehr Papiere dieses Unternehmens online zu stellen, hat sich als richtig herausgestellt.
Ein interessantes Produkt habe ich parallel zur Messe nun bereits online gestellt: die Falken PureBox Pro. Für sie sind Vormerkungen möglich, denn bisher steht noch nicht einmal der Preis fest. Aber ein paar Fakten sind dennoch schon klar: Sie ist die vermutlich weltweit einzige Pappe-Archivbox, die säurefrei ist und die Normen DIN ISO 9706/16245-A sowie PAT ISO 18916 erfüllt. Neben ihrem rein praktischen Nutzen zum Beispiel für alte Fotos oder allerlei anderes wichtiges Archivmaterial etwa für Archive, Museen etc sieht sie zudem auch noch sehr schön aus und macht einen angenehm robusten Eindruck. Ihre Beschaffenheit verhindert das Anlaufen bzw. Vergilben. Falken gehört ebenfalls zur ExaClair-Gruppe, produziert die Boxen am Standort in Deutschland.
Sündhaft teure Füllfederhalter bei Waldmann
Hast Du mal eben 19.800 Euro übrig? Dann sind die streng limitierten neuen Füllfederhalter von Waldmann sicherlich eine gute Investition. Wobei: Füllfederhalter ist arg zu kurz gegriffen. Schon die im Schwarzwald handgefertigte Box nebst Ledereinlage als Aufbewahrung kostet einen niedrigen vierstelligen Betrag in der Herstellung. Und das Besondere ist hier eine sehr aufwendig zertifizierte Teilhabe am Wirken von Agatha Christie und Sir Arthur Conan Doyle. Denn in der auf 38 Stücke limitierten Agatha-Christie-Füllfederhalter-Edition ist je ein Schnipsel aus einem ihrer Originalbriefe eingefügt. Beim Pendant, dem Füllfederhalter zu Ehren von Sir Arthur Conan Doyle – der übrigens eine sehr, sehr schöne Handschrift hat – ist es einer von 23. Die Box ist also ein historisches Dokument, sehr schön aufgearbeitet in begleitenden Broschüren.
Und nicht zuletzt: der Füllfederhalter. In die Kappenspitze wurde ein Diamant eingesetzt und der Korpus wurde in feinster Guillochierarbeit eine Schreibfeder eingraviert. Natürlich ist eine sehr lange, hochwertige 18-Karat-Goldfeder verbaut.
Eine echte Augenweide – und auch bereits bei MiaSkribo erhältlich (wenn auch in der Produktbeschreibung noch sparsamer; das Produkt ist ganz neu, Fotos etc. ergänze ich in Kürze). Wobei erhältlich vielleicht auch relativ ist: Natürlich kannst Du bei echtem Interesse vor dem Kauf den Füllfederhalter auch vorher anschauen.
Neuer Ebonit-Füllfederhalter von Cleo Skribent
Eine Neuheit präsentiert auch Cleo Skribent auf der Ambiente: einen neuen Füllfederhalter aus Ebonit. Warum neu? Weil das Material von der Schreibgerätemanufaktur schon einmal für einen Füllfederhalter und Tintenroller verwendet wurde, damals in einer mehrkantigen Version. Der neue Cleo Skribent Füllfederhalter Ebonite hat nun die gleiche Form wie der Natura.
Es gibt ihn in drei Farbvarianten; wie auch schon beim “alten” Modell wird das aufwändig ins Ebonite eingearbeitet. Ich finde das Material einfach nur klasse und tatsächlich auch klassisch: Ebonit wurde als Material sehr viel für Schreibgeräte eingesetzt, bis es dann vom wesentlich günstigeren Kunststoff abgesetzt wurde.
Der neue Ebonite strahlt diese klassische Eleganz sehr gekonnt aus, finde ich. Und ist eben heutzutage doch wieder ein sehr innovativ-seltenes Material. Und: Auch der Füllfederhalter Ebonite steht bereits online bei MiaSkribo. Auch hier noch in einer sparsameren Variante, weil eben noch Produktfotos fehlen.
Nexus-Füllfederhalter von Diplomat
Apropos innovativ und selten: Dieses Jahr habe ich mich auf der Ambiente auch mit den Schreibgeräten von Diplomat beschäftigt. Übrigens auch eine Schreibgerätemanufaktur, deren Ursprünge schon über 100 Jahre zurückliegen. By the way: Es ist schon echt der Wahnsinn, wie viele hochtraditionelle Schreibgeräte-Hersteller es in Deutschland gibt…
Besonders ins Auge gestochen ist mir hier der Nexus und hier besonders der Demo, der eben selten und innovativ zugleich ist: Schon das Äußere ist hoch interessant, denn der Korpus ist weitestgehend durchsichtig gehalten, damit man die Tinte und die Mechanik im Schreibgerät gut beobachten kann. Und die hat es in sich: Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Eyedropper-System. Im Prinzip eine alte Technik, die sich in der Breite letztendlich nicht durchgesetzt hat, weil das System – eigentlich – undicht ist. Nicht so der Nexus, aber dazu später mehr.
Der Kolbenfülfederhalter wird in diesem Fall über eine Pipette aufgefüllt, das Volumen von etwa 7 Tintenpatronen fasst der Nexus. Dann wird das Griff- und Federstück aufgeschraubt und aus dem Kolben gelangt dann die Tinte in die Feder.
Der Nachteil ist eben, dass dieses System nicht auslaufsicher ist. Diplomat löst dieses Problem aber mit einer patentierten Idee: Beim Aufschrauben der Kappe auf den Füller, wird automatisch ein Ventil in den Kolben gedrückt, welcher die Tinte auslaufsicher verschließt. Eine wirklich sehr schöne Lösung und auch ein sehr schöner Füllfederhalter.
Hahnemühle: Round Watercolor Paper in der Blechbox
Auch Hahnemühle habe ich natürlich wieder besucht: Seit letztem Jahr sind die Produkte der Papiermühle bei mir im Sortiment. Und hier ganz neu: Round Watercolor Paper, sehr stilschön verpackt in einer Blechdose. Das Aquarellpapier wendet sich an Künstler, hat eine 300gr/qm-Grammatur und einen Durchmesser von 13 cm. Auch das Round Watercolor Paper ist bereits bei MiaSkribo erhältlich.
Auch interessant: Hahnemühle feiert in diesem Jahr sein 440-jähriges Jubiläum (!!!!). Dafür sind einige Sondereditionen geplant, die in den nächsten Wochen auch hier bei MiaSkribo online gehen werden, sobald mehr Infos verfügbar sind.
Ms. Paper & Friends & Trends 2024: Schön drappierte Inspirationen
Wie jedes Jahr ist auch die “Sonderpräsentation Ms. Paper & Friends” ein schöner Ort, zu verweilen, ebenso die Trends 2024. Hier gibt es jede Menge Schreibutensilien, stilvoll zusammengestellt. Diese Präsentation wendet sich speziell an Einzelhändler – ist aber auch für Blogger sicherlich ein guter Ort, um Fotos zu machen. Deshalb hier ein paar Inspirationen als Bildergalerie.
Challenge zur Ambiente/Creativworld: Inhalte schneller produzieren
Ich bin das Nadelöhr! Mein Anspruch ist es, dass gute, eigene Inhalte zu den Produkten verfasst werden. Und das kostet einfach Zeit. Im Hintergrund programmiere ich übrigens auch mithilfe von KI an vielen Stellen, um Standardaufgaben zu automatisieren. Darüber werde ich demnächst mal im Blog berichten. Aber: Für das Verfassen von Texten eignet sich die KI nur bedingt! Da muss ich selbst ran.
Und deshalb habe ich mir dieses Jahr zur Ambiente recht spontan eine Challenge verabreicht: Wenn Hersteller Neuigkeiten zu präsentieren haben, dann geht dazu sofort ein Produkt online! Und deshalb sind in diesem Blogbeitrag zur Ambiente bereits zahlreiche Neuheiten verlinkt und bei MiaSkribo erwerbbar, insgesamt 5 Produkte!. Der Blogbeitrag ist am Dienstag online gegangen; Die Ambiente ist bis Dienstag gegangen. Geschafft!
Gute Stimmen auf der Ambiente/Creativeworld
Wie schon im letzten Jahr war die Stimmung auf der Frankfurter Messe gut. Ich habe viel mit anderen Händlern, Bloggern, Herstellern (bei weitem nicht nur meine “eigenen”) gesprochen. Und der Trend, dass sich diese Messe im neuem Gewand – früher war es ja die Paperworld – den Stand als die wichtigste Branchenmesse nach schwierigen Corona-Jahren zurückerorbert, setzt sich fort: Sehr internationales Publikum, unendlich viele interessante Aussteller, super Gespräche. Einfach eine tolle Messe, die ich nicht missen möchte.
Nächste Ambiente/Creativeworld vom 07.02. bis 11.02. 2025
Das Hotel fürs kommende Jahr habe ich deshalb bereits reserviert: Dann findet die nächste Ausgabe der Ambiente/Creativeworld von Freitag, 07. Februar, bis Dienstag, 11. Februar 2025, statt.
Die Insights-X in Nürnberg, die im Herbst stattfindet, lasse ich hingegen links liegen. Dort wird zwar auch viel von Internationalität in den offizielle Pressestatements gesprochen. Meiner Meinung nach wird sie aber seit Jahren immer leerer, entwickelt sich eher zu einer Regionalmesse. Schade eigentlich, denn sie hat mir von der ganzen Atmosphäre her sehr gut gefallen.
Aber es hilft ja nichts: Viele meiner Hersteller fahren dort nicht mehr hin, sodass sie sich selbst zur einfachen Kontaktpflege nicht mehr so recht eignet. Und dann ist mir der finanzielle und zeitliche Aufwand einfach zu hoch.