Insights-X: Positiv, aber mit Luft nach oben
Wir sind mit vielen Ausstellern ins Gespräch gekommen, haben die Insights-X sehr genossen und ziehen für uns auch ein sehr positives Fazit. An den Ausstellerständen wird der Verlauf der Insights-X aber durchaus sehr differenziert gesehen. Natürlich haben diese Aussagen keinen repräsentativen Charakter, sind aber durchaus eine Momentaufnahme.

Blick in den Gang der Insights-X

Mathias Weiß, Geschäftsführer von Cleo
Unterschiedlich viele Besucher auf der Insights-X
Von den Tagen her ist unsere Beobachtung, dass es am Donnerstag noch gut gefüllt war (dennoch nicht zu vergleichen mit der Paperworld), am Freitag aber schon deutlich weniger wurde, der Samstag etwa gleichbleibend. Am Sonntag wurden ab Mittag schon die Stände aufgeräumt, obwohl die Messe erst um 15 Uhr endete. Da waren gefühlt nur noch die (verbleibenden) Aussteller und das Messepersonal zugegen.

Blick in einen Gang der Insights-X
Hoffnung auf mehr für die kommenden Messen
Es gab zwar auch wenige, sehr negative Stimmen zum Fortbestand der Insights-X, die klare Mehrheit der befragten Aussteller sehen aber frohen Mutes in die Zukunft und sehen für die Messe ein gutes Entwicklungspotenzial, wollen die Entwicklung abwarten und hoffen, dass eine gewisse Aufwärtsdynamik anhält. Drei Jahre Messe sind eben eher ein Beginn. Und sicherlich nicht das Ende einer Entwicklung. So hoffen es viele der befragten Aussteller. Wie geschrieben: eine Momentaufnahme. Aber eben vielleicht mindestens mit genauso viel Berechtigung, wie die vielen hochjubelnden Adjektive, die in den Pressemitteilungen der Insights-X vorherrschen. Unser persönliches Fazit bleibt zumindest – ohne die Eindrücke zu ignorieren: Das Positive überwiegt deutlich, die Insights-X ist eine wirklich schöne Messe, die InsightsArena richtig toll – und wir freuen uns sehr, dass so viele Aussteller sich so viel Zeit für uns genommen haben. Ein bisschen umfangreicher und voller darf es in den nächsten Jahren dennoch gerne werden. Die Messe hat heute um 15 Uhr ihre Tore geschlossen.
//php woo_subscribe_connect(); ?>