Wie nicht anders zu erwarten, zieht die Messeleitung der PBS-Messe Insights-X in Nürnberg eine positive Bilanz. In etwa um 10 Prozent konnte sie bei einigen Kenndaten zulegen – nächstes Jahr ist die Messe allerdings einen Tag kürzer. (Foto: )

Messeleitung ist zufrieden mit der Insights-X

Wie nicht anders zu erwarten, zieht die Messeleitung der PBS-Messe Insights-X in Nürnberg eine positive Bilanz. In etwa um 10 Prozent konnte sie bei einigen Kenndaten zulegen – nächstes Jahr ist die Messe allerdings einen Tag kürzer.

Der Tag nach der Messe ist immer der Tag der Bilanz. In einer Pressemitteilung verkündet so auch die Spielwarenmesse eG als Veranstalter der Insights-X die offiziellen Zahlen für die gerade beendete viertägige Fachmesse für die PBS-Branche:

  • 5.578 Fachbesucher aus 99 Ländern; Anteil der Ausländer von 48 Prozent
  • 305 Aussteller aus 41 Ländern; Anteil der Ausländer von 56 Prozent

Damit legt die Messe im Vergleich zum Vorjahr in vielen Kennzahlen um etwa 10 Prozent zu. „Wir freuen uns sehr über den großen internationalen Zuspruch, der unsere Erwartungen übertroffen hat“, sagte Messechef Ernst Kick in der Pressemitteilung. In der Pressemitteilung wird darüber hinaus für die Messe als ruhiger – „weniger gestresste Messebesucher“ -, persönlicher – „familiär und super durchorganisiert“ – Branchentreff (Lounge für 14 Verbände und Einkaufskooperationen, direkt neben der InsightsArena platziert) geworben.

Nächstes Jahr ein Tag weniger

Die eigentlich interessante Info verbirgt sich aber im letzten Satz der Mitteilung: „Die nächste Insights-X findet von Donnerstag, den 4. Oktober, bis zum Samstag, den 6. Oktober 2018 statt.“ Sprich: Sie wird ab dem nächsten Jahr um einen Tag kürzer stattfinden; dieses Jahr lief sie noch am Sonntag bis 15 Uhr, wobei es hier schon ziemlich, ziemlich leer war. Das könnte dafür sprechen, dass man mit den Besucherzahlen vielleicht doch nicht so zufrieden war, wie stetig behauptet. Und in der Tat war die noch fehlende Quantität der Insights-X schon an einigen Ecken deutlich spürbar, wenn auch für uns keinesfalls ein Nachteil.

Autor: Jörg Stroisch
Jörg Stroisch ist Journalist und agiler Coach - mit einer Leidenschaft für schöne Schreibgeräte.

Schreiben Sie einen Kommentar