Der Frühlingsmarkt auf Schloss Eulenbroich - hier ein Foto von einem vorherigen Markt - startet bald. (Foto: MiaSkribo/canva.com)

Frühjahrsmarkt auf Schloss Eulenbroich mit meinen Schreibwaren

Es ist soweit: Die Marktsaison beginnt. Und damit bin ich nun dieses Jahr auch das erste Mal auf einem Frühlingsmarkt präsent - wieder auf dem schönen Schloss Eulenbroich.

Mit Schloss Eulenbroich begann für mich vor etwa 2,5 Jahren der Test, ob es mit MiaSkribo sinnvoll ist, auf Märkte zu gehen. Eigentlich wollte ich damit schon früher beginnen, aber Corona hatte mir da einen Strich durch die Überlegungen gemacht, viele Märkte sind in der Zeit einfach ausgefallen.

Und auf Schloss Eulenbroich habe dann meinen ersten Weihnachtsmarkt besucht – und ich war begeistert. Seitdem gehören die Märkte dort für mich zum Standard meiner Marktaktivitäten. Auf dem Frühlingsmarkt auf Schloss Eulenbroich bin ich nun auch schon zum zweiten Mal.

Theaterwerkstatt im Neubau ist wieder mein Standort

Wie bei allen bisherigen Märkten, an denen ich bisher auf Schloss Eulenbroich teilgenommen habe, bin ich auch dieses Mal wieder in der Theaterwerkstatt – sie befindet sich im Obergeschoss des Neubaus – untergebracht. Ich mag diesen Ort sehr:

  • es ist ein Innenraum; ich habe für mich entschieden, dass ich meine Ware nicht auf dem Außengelände präsentieren kann. Klamme Finger, Wind etc. machen den Genuss von Schreibwaren doch eher schwierig.
  • er ist im Obergeschoss; das hat einen ganz praktischen Vorteil für mich. Hier ist es schön warm und nicht zügig. Im Erdgeschoss ist das zum Teil anders. Für die Besucher sicherlich kein Problem, aber als Aussteller mit meinen Waren passt es dort nicht.
  • es ist im Neubau; natürlich ist das alte Schloss sehr schön. Aber es ist doch auch sehr verwinkelt und nicht jeder findet den Weg überall hin. Das ist im Neubau ist es zudem sehr schön hell.

Deshalb freue ich mich sehr, dass ich wieder in der Theaterwerkstatt untergebracht bin. Dort zeige ich meine Waren auf einer Länge von etwa 3 Metern.

Neuigkeit: die MiaSkribo-Tintenbar

Und natürlich mache ich mir auch immer viele Gedanken darüber, was ich so auf den Märkten präsentieren will. Immer wieder werden die Patronenroller nachgefragt. Hier habe ich natürlich auch viel dabei, meine Auswahl auch testweise um etwas hochpreisigere Produkte erweitert.

Aber auch so ändert sich viel: Nachdem ich schon auf dem Weihnachtsmarkt mit neuer Deko und mit Holzkisten experimentiert habe – erfolgreich, das sieht alles wesentlich besser auf – kommen nun das erste Mal die Holzarbeiten von Joachim zum Einsatz. Er war auf dem Weihnachtsmarkt ein Händler im gleichen Raum und ich fand seine Holzarbeiten sofort toll. Joachim hat mir sehr, sehr schöne Präsentationsständer für meine Schreibgeräte erstellt. Bin schon sehr gespannt, wie die wirken werden.

Aber auch so gibt es eine große Neuheit: Das erste Mal werde ich die MiaSkribo-Tintenbar präsentieren. Und wie der Name schon verrät, ist hier das individuelle Abzapfen von Tinten möglich. Wie immer teste ich erstmal mit zwei Farben – violett und orange. Wenn es gut läuft, kann ich die Tintenbar auf bis zu 8 Farben ausbauen. Als Zapfstation verwende ich einen sogenannten Stealman, der eigentlich als Whiskeybar konzipiert wurde. Sieht echt verrückt aus… Den habe ich bei Etsy gekauft. Eingefüllt ist Tinte von Jaques Herbin. Ich glaube, dass das ein echter Hingucker wird und freue mich schon auf die Reaktionen. Vor Ort können dann entweder eigene Flakons oder 10-ml- oder 50-ml-Flakons von mir befüllt werden.

Nettes Programm auf Schloss Eulenbroich

Dieses Mal gibt es auch wieder ein kleines Rahmenprogramm zum Markt. So wird es ein Bastelangebot geben, ein Falkner ist mit seinen Greifvögeln da. Und Kinder können einen Nistkasten bauen.

Der Markt findet am 13. und 14. April 2024 statt, und zwar am Samstag von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Er normale Eintritt für Erwachsene beträgt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Für Kinder bis 14 Jahren ist der Eintritt frei. Alle Erlöse ko9mmen dem Erhalt des Schloss Eulenbroich zugute.

Weitere Infos unter: https://www.schloss-eulenbroich.de/fruehlingsmarkt

Natürlich werde ich auf Instagram und LinkedIn wieder vom Markt berichten.

Autor: Jörg Stroisch
Jörg Stroisch ist Journalist und agiler Coach - mit einer Leidenschaft für schöne Schreibgeräte.

Schreiben Sie einen Kommentar