Handschreiben üben: im Kurs der VHS Duisburg ist das die Lateinische Ausgangsschrift. (Foto: MiaSkribo/canva.com)

Die Handschrift pflegen: ein Kurs an der VHS Duisburg (virtuell)

Heute ist der Tag der Handschrift. Der findet ja jedes Jahr am 23. Januar statt. Und wen das Thema auch über den Tag hinaus interessiert, der kann nun in Duisburg einen Kurs buchen.

Der Tag der Handschrift wird ja jedes Jahr am 23. Januar begangen. MiaSkribo berichtet hier ja auch regelmäßig über Aktionen. Und ein paar Tage später beginnt auch ein ganz besonderes Angebot: Josip, auch fleißiger Teilnehmer am MiaSkribo-Schönschreibclub, startet da an der VHS-Duisburg den Kurs „Handschreiben für jedermann“.

Josip Sosic, Referent des Kurses, ist die Handschrift sehr wichtig: “Mit einem Stift und einem Blatt Papier kann ich jederzeit Gedanken und Ideen festhalten, ohne weitere technische Hilfsmittel, außer einer Lichtquelle”, sagt er gegenüber MiaSkribo. “Damit meine Notizen für mich und Dritte entzifferbar sind, bemühe ich mich um formidentische Buchstaben und ausreichend große Wortzwischenräume.” Regelmäßiges Handschreiben hilft ihm dabei, sein Schriftbild zu verbessern.

“Dabei habe ich mich für die Lateinische Ausgangsschrift als geschwungene verbundene Handschrift entschieden.”, so Josip.

Handschrift an 13 Terminen erlernen

Jeweils immer am Dienstag, zwischen dem 31. Januar 2023 und dem 09. Mai2023, von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr, findet der Kurs statt. Und zwar nicht an Duisburg gebunden: Es handelt sich hierbei um einen Online-Kurs. „Eine schöne, geschwungene und gut leserliche Handschrift beglückt nicht nur die Leser, da diese ohne Mühe entziffern können, was der Autor zu sagen beabsichtigte, sondern lässt diesen auch in einem positiven Licht erscheinen“, schreibt Josip in der Seminarbeschreibung. „Von der Schrift wird meist auf die Strukturiertheit des Schreibers geschlossen.“

Das Online Seminar adressiert Menschen, die einen neuen Anlauf zur Verbesserung ihres Schriftbildes starten möchten. Gelehrt wird die Lateinische Ausgangsschrift (also nicht das Handlettering oder die Kalligrafie). Mit Lernbausteinen werden Buchstaben entwickelt und die wöchentlichen treffen dienen für die Theorie und für den Austausch.

Der Kurs kostet 56 Euro.

Autor: Jörg Stroisch
Jörg Stroisch ist Journalist und agiler Coach - mit einer Leidenschaft für schöne Schreibgeräte.

Schreiben Sie einen Kommentar