Anmeldungen zur Langen Nacht des Schreibens 2023 sind ab sofort möglich. (Foto: Canva.com/MiaSkribo)

Jetzt anmelden zur Langen Nacht des Schreibens

Am 17. Juni 2023 ist es wieder soweit: die Lange Nacht des Schreibens findet statt. Dieses Mal gibt es ein Barcamp, bei dem sich jede(r) selbst einbringen kann. Sechs Sessions sind geplant. Und: Es ist eine hybride Veranstaltung mit der Teilnahmemöglichkeit vor Ort in Köln und parallel per Zoom.

Was ist eigentlich ein Barcamp? Das ist sicherlich die erste Frage, die sich mancher stellt. Ganz einfach: Eine Art Unkonferenz, bei der es nicht die klassische Aufteilung zwischen Redner und Zuhörer gibt, sondern jede und jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten selbst ein – und gemeinsam wird auch entschieden, wozu es Impuls-Vorträge geben soll. Und diese werden dann auch nicht „gehalten“, sondern gemeinsam gestaltet.

Ich finde, ein super Konzept. Das Barcamp „Handschreiben“ hat eben nur das eine Thema, aber ganz viele Varianten.

Lange Nacht des Schreibens virtuell und vor Ort

Die Besonderheit ist, dass alle gemeinsamen Vorbereitungen und auch Sessions parallel vor Ort im KalkSpace in Köln und virtuell per Zoom stattfinden werden. Parallel dazu werden diese dann auch noch auf Youtube gestreamt. Eine aktive Teilnahme ist aber virtuell nur per Zoom möglich.

Und im Vorfeld ist das alles recht einfach gehalten: Wir beginnen mit einer Begrüßung und Festlegung der Themen und dann wechseln sich Sessions und Pausen ab, beides dauert immer jeweils eine halbe Stunde. Bis 19 Uhr geht das dann.

Im Anschluss geht, wer möchte, noch mit ein Bier trinken in ein nahegelegenes Brauhaus.

Ich plane zusätzlich derzeit, mein Ultraschallbad für die Reinigung von Füllern (auf eigene Gefahr!!!) aufzubauen, sowie mit dem EDUPEN von Stabilo grafomotorische Tests durchzuführen.

Lange Nacht des Schreibens: deutschlandweite Aktion

Das Barcamp von MiaSkribo ist eingebettet in eine deutschlandweite Aktion. Die Initiative Schreiben veranstaltet einmal im Jahr die Lange Nacht. Deutschlandweit beteiligen sich daran wieder Initiativen, Schreibgerätehersteller und Schreibwarenhändler. Für Köln ist MiaSkribo dieses Jahr zum vierten Mal dabei.

Die Rahmendaten:

Ich freue mich schon! Melde Dich jetzt an!

Autor: Jörg Stroisch
Jörg Stroisch ist Journalist und agiler Coach - mit einer Leidenschaft für schöne Schreibgeräte.

Schreiben Sie einen Kommentar