Aufwärmübungen zum Sketchnoting - die Lange Nacht des Schreibens 2022 bei MiaSkribo.
Aufwärmübungen zum Sketchnoting - die Lange Nacht des Schreibens 2022 bei MiaSkribo.
Foto: Jörg Stroisch

Vom Sketchnoting – Lange Nacht des Schreibens mit Josi Bruns

Josi Bruns hat für MiaSkribo am 25. Juni 2022 insgesamt vier Workshops zum Thema Sketchnoting durchgeführt. Insgesamt haben etwa 60 Personen teilgenommen – und zum Beispiel etwas über das grafische Alphabet gelernt.

„Max Burgers“, das war einem Teilnehmer an dem Kinder-Workshop ein wichtiges Thema. Mithilfe von kleinen Zeichnungen schlug Josi hier auf einem großen Flipchart Elemente vor, die dann die sechs Kinder in ihrer ganz eigenen Art gleich auf Papier umsetzten – mit unglaublich viel Spaß an der Sache.

Der Kinder-Workshop war einer der drei etwa 1,5-stündigen Präsenz-Workshops zur Langen Nacht des Schreibens 2022, die am 25. Juni 2022, im MiaSkribo-Büro in Köln-Ehrenfeld stattfanden. „Und es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die Kinder dabei zu beobachten, wie sie ihre eigenen Ideen verwirklicht haben“, so die Referentin Josi Bruns. Denn: Das Zeichnen ist etwas, mit dem sich Kinder schon in sehr jungen Jahren ganz stark ausdrücken.

Online-Workshop zum Sketchnoting

Den Auftakt machte am 25. Juni um 10 Uhr ein Online-Workshop zum Thema Sketchnoting. Es gab ein virtuelles Treffen per Zoom. Zusätzlich gab es einen Live-Stream der Veranstaltung auf Youtube.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Technisch war das eine aufregende Geschichte“, schildert Jörg Stroisch, Geschäftsführer von MiaSkribo. Mit insgesamt drei Kameras, einem Laptop, zwei Mikrofonen und auch sonst allerlei techischem Equipment wurde die Übertragung per Zoom sichergestellt – und gleichzeitig auch das Youtube-Livestreaming. „Hier ist mir wichtig, dass die Teilnehmer nicht im Bild zu sehen sind“, beschreibt Stroisch eine Herausforderung.

Inhaltlich erzählte Josi hier jede Menge über das „grafische Alphabet“ und auch etwas übers Handlettering. Der Workshop dauerte eine Stunde.

Drei Präsenz-Workshops zum Sketchnoting

Inhaltlich ganz ähnlich liefen die Präsenz-Workshops ab. Sie hatten allerdings eine Länge von jeweils 1,5 Stunden. Während die Kinder zum Beispiel „Max Burgers“ oder die Sams-Woche sketchten, lernten die Erwachsenen-Workshops ebenfalls viel über das grafische Alphabet, über Container und Verbindungen und übers Handlettering.

Direkt mit Materialien von Online Pen – der Hersteller hat die Lange Nacht großzügig gesponsort – probierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Inhalte direkt aus. Insgesamt haben an den Präsenzworkshops 17 Personen teilgenommen.

„Mir hat der Tag sehr viel Spaß gemacht“, fasst Referentin Josi Bruns zusammen. „Die Workshops waren ein gutes Schnupper-Angebot für das Thema Sketchnoting.

Initiative Schreiben ist Initiator der Langen Nacht des Schreibens

„Gerade in der jetzigen Zeit ist die Bereicherung des Lebens mit Veranstaltungen und geselligem Beisammensein in ansprechender Umgebung besonders wichtig“, sagt so Stefanie Hanfstingl-Kariger, die Vorsitzende der Initiative Schreiben. Der Verein ist der Initiator dieser 6. Langen Nacht des Schreibens – an der auch MiaSkribo aus Köln teilgenommen hat.

Das Motto der Langen Nacht des Schreibens 2022: “Beziehungsweise Schreiben”.

Das Motto der diesjährigen Langen Nacht verweist auf etwas, das der Handschrift von Anfang an eigen ist: Handschrift stiftet Beziehung: Zu dem, der das Geschriebene liest, wie zu mir selbst, wenn ich schreibe. Und anders als bei einem gedruckten Text gebe ich mich selbst in das Schreiben: Es ist ein Unikat, in dem ich als Schreibender anwesend bin

Auch in den Workshops nahm Josi Bruns immer wieder Bezug auf dieses Motto, natürlich auch schon in ihren Podcasts, die sie im Vorfeld der Langen Nacht mit MiaSkribo aufgenommen hat:

Im Podcast „Na, schreibst Du schön?“ werden regelmäßig Themen rund um das Handschreiben und Schönschreiben behandelt.

Weitere Sketchnoting-Workshops im Oktober 2022 geplant

Die kostenlosen Schnupperworkshops zum Sketchnoting mit Josi Bruns waren auch eine Art Ankündigung für zwei weitere Workshops, die sie dann am 29. und 30. Oktober 2022 in Köln-Ehrenfeld und per Zoom halten wird.

Die kostenpflichtigen Sketchnoting-Workshops gehen dann aber für jeweils einen ganzen Tag – und hier ist es auch das Ziel, am Ende ein komplettes Sketchnote zu erstellen. Ein Workshop wird vor Ort in Köln stattfinden, der andere virtuell über Zoom.

Workshops zum Sketchnoting direkt buchen!

joergstroisch

Schreiben Sie einen Kommentar