Innovation lässt sich nicht als Rezept verschreiben. Sie muss gelebt werden. Und eigentlich bringen Händler eine Grundvoraussetzung für Innovation schon mit: den Kontakt zum Kunden.
Wie dieser Kontakt mit Innovationsmethoden zu neuen, besseren Ideen und einem nachhaltigerem Unternehmen führen kann, skizzieren ich in einstündigen, kostenlosen Schnupperworkshops. Ich stelle hier den generellen Prozess vor. Und natürlich zeige ich auch auf, was die Inhalte in den Abend- bzw. 2-Tage-Workshops zur Innovation sein werden.
Termine der Schnupperworkshops zur Innovation
Es gibt die 1-stündigen Schnupperworkshops an vier Terminen. Sie finden über die Videokonferenzsoftware Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Workshops werden vermutlich auch auf weiteren Kanälen gestreamt.
Vorgestellt werden ein paar Grundlagen rund um Innovationsinitiativen. Sie basieren zum Beispiel auf Design Thinking, Lean Business und anderen Methoden. Die konkreten Methoden werden dann in den längeren Workshops behandelt.
Warum Innovation scheitern darf
Dass Innovation kein Selbstläufer ist, ist sicherlich jedem klar. Dass das Scheitern damit aber sogar erwünscht ist, erschließt sich vielleicht nicht sofort. Man macht es sich auch zu einfach, wenn man behauptet, dass zum Beispiel der Erfolg des iPhones immer klar war. Wenn es nämlich so einfach wäre, stellt sich die ganz einfache Frage, warum Du und ich nicht ebenfalls mit innovativen Ideen einen durchschlagenden Erfolg haben.
- Inhalt: Innovation am Beispiel von Design Thinking – lurzer Einblick in das System und Hineinschnuppern in ausgewählte Methoden. Wie kann dies für Schreibwarenhändler und -hersteller genutzt werden?
- Dauer: 45 – 60 Minuten
- Kosten: keine, nur gegen Anmeldung
- Ort: per Zoom
- Termin 1: Mittwoch, 29. Mai 2024: Seminar 1 um 12 Uhr, Seminar 2 um 18 Uhr
- Termin 2: Mittwoch, 26. Juni 2024: Seminar 3 um 12 Uhr, Seminar 4 um 18 Uhr
- weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.stroisch.eu/seminare/sk_dt_webinar.html
Der Grund ist wiederum recht simpel: Der Erfolg einer Idee lässt sich nicht vorhersehen, die Lösung ist ungewiss und schwammig. Eine gute Innovationsinitiative hilft aber dabei, mit dieser Unsicherheit besser umzugehen.
Dazu gibt es von mir auch einen inspirierenden Innovations-Podcast mit Nils Jeners, auch speziell zugeschnitten auf die PBS-Branche. Und auch ganz aktuell: Die Schreibkultur hat ebenfalls einen Artikel über den Workshop veröffentlicht.